Empfohlenes Material:
Im Förderunterricht empfiehlt es sich, dass jedes Kind sein eigenes Ringbuch hat. So kann immer wieder auf das zu behandelnde Wort zurückgegriffen werden. Im Zauberfeld kann das Kind je nach Bedarf eigenen Einträge machen.
Als Ergänzung eignen sich die Blanko-Seiten (hier zum Downloaden). Das Kind kann hier ein eigenes Bild gestalten und Texte in die vorgegebenen Linien schreiben. Wörter, die dem Kind Probleme bereiten, können so intensiv bearbeitet werden. Das können Wörter aus den 100 Schlüsselwörtern sein, aber auch alle anderen Wörter.
Beispiel:
Memo-Spiel
Haben Sie etliche Wörter aus den Grundsteinwörtern mit dem Kind erarbeitet und das Kind erkennt das Bild und kann das Wort benennen, wählen Sie die entsprechenden Memo-Karten aus.
Beim Memo-Spiel wird nun die Wahrnehmung gezielt auf das Wort und die dazu nötigen Buchstaben gelenkt.
TIPP: Wenn ein passendes Paar gefunden wird, gibt man die Karten zunächst einem anderen Mitspieler und buchstabiert nun das Wort (alternativ: schreibt das Wort auf). Erst wenn richtig buchstabiert wurde, erhält man die Karten.
Weitere Ideen dem Einsatz der Memo-Karten: