Wieso?
Grundsteinwörter - visuell erklärt ist eine neuartige kindgerechte Arbeitshilfe, die die 100 häufigsten Wörter der deutschen Sprache auf einfache und umfassende Weise in Bedeutung und Schrift vermittelt.
Allgemein ist man bislang davon ausgegangen, dass die meisten dieser 100
Wörter (oft auch als "Funktionswörter" bezeichnet) durch häufigen Gebrauch einfach zu vermitteln sind. Es gibt beim Erlernen der Schriftsprache deshalb hierzu kaum
Material. Das Kind soll sie sich als "Merkwörter" einfach "merken".
Aber so einfach ist das nicht.
Weshalb?
Auf der Bedeutungsebene bereiten sie Schwierigkeiten, da sie häufig verschiedene Bedeutungen haben und deshalb – besonders für Nicht-Muttersprachler – schwer zu erlernen sind.
Ihre Schreibweisen weichen oftmals von den gängigen Rechtschreibungen ab und sind über Regeln nicht zu vermitteln.
Beispiele:
Sie sind schlecht zu behalten, denn man kann sich kein oder kaum ein Bild/eine Vorstellung dazu machen. Dies wäre aber von großem Vorteil, um sich etwas „gehirngerecht“ (nach Vera Birkenbihl) merken zu können.
Denn gerade hierin liegt die große Chance, Kindern leicht und schnell etwas zu vermitteln. Die meisten von ihnen bringen ein hervorragendes Gedächtnis für Bilder mit (beim Memoryspielen wird das deutlich). Dieses gilt es zu nutzen, das macht Spaß, ist kreativ. Und dafür brauchen die Kinder kein theoretisches Wissen.
Grundsteinwörter - visuell erklärt bietet vielfältige Anregungen zum Nachdenken über Sprache, Wörter und ihre Bedeutung(en), dient der spielerischen Erforschung eines Begriffs und seiner Wortfamilie und liefert unendlich viele Anregungen zum Selbstschreiben.
Warum?
Ebenso wie Kleinkinder spielerisch
die Welt entdecken, können jetzt Schulkinder spielerisch die Welt der Schriftsprache entdecken – und zwar mit Spaß, mit eigenen kreativen Ideen und neugierigem Forschergeist. Sie können
dabei auch selbst „tätig“ werden, indem sie das „Zauberfeld“ auf jeder Seite persönlich gestalten.
Grundsteinwörter - visuell erklärt schließt eine Marktlücke im Angebot der Unterrichtshilfen zum Schriftspracherwerb. Den theoretischen Hintergrund bilden Erkenntnisse der modernen Gehirn- und Lernforschung sowie der Mnemotechniken. Hinzukommen langjährige Erfahrungen aus der Lernberatungspraxis mit Kindern und Jugendlichen – eine fundierte Basis, auf welcher Teile des Konzepts schon vielfach erfolgreich erprobt wurden – sowie Anregungen und Erfahrungen, die beim Erlernen der deutschen Sprache als Fremdsprache gemacht wurden.